figur-coach - Leitfaden zum Figur-, Ernährungs- und Stressmanagement - Coach


Coach

Anke Möhlmann
Personalcoach
Power-Yoga-Lehrerin
Fitness- und Ernährungscoach
Atem- und Mentaltrainerin
Reiki-Master


· Jahrgang 1967
· Ausbildung und Tätigkeit an der WHU-Koblenz am Lehrstuhl für Marketing
· Studium - Sport, Pädagogik, Soziologie
· Fitness- und Ernährungstraining an Wellness- und Gesundheitseinrichtungen
· Vorstandstätigkeit mit Schwerpunkt Personalführung, Teambildung und Konfliktmanagement
· Personal-Coaching und Beratung im Bereich Gesundheit, Ernährung, Entspannung, Figurtraining seit 1994
· Power-Yoga, Atem- und Mentaltraining seit 2002
· Autogenes Training - Anleitungen und CD-Produktionen
· Produktion von Entspannungs-/Yogamusik und Phantasiesreisen

www.bodymindpower.de  •  www.bmp-music.de

 

Dr. Johannes Möhlmann, Jahrgang 1959, ist passionierter Fitness- und Freizeitsportler, der sich seit Anfang der 80er Jahre intensiv, praktisch und wissenschaftlich, mit Fragen zur Sport- und Trainingslehre sowie insb. mit Fragen einer figurbewussten Ernährung beschäftigt. Er hat Volks- und Betriebswirtschaftslehre an verschiedenen Universitäten in Deutschland studiert und 1992 in Koblenz/Vallendar promoviert. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der freien Wirtschaft ist er seit 1995 als Hochschullehrer tätig.

Seit Anfang der 90er Jahre war er nebenberuflich auch für verschiedene Institute (das Wellness-Institut für Ernährung, Bewegung und Gesundheit sowie das IST - Institut für Sport, Freizeit und Touristik in Münster) beratend sowie als Referent tätig. Hierbei hat er u.a. auch an der Erstellung von empirischen Studien zur Gewichts- und Fettreduktion mitgewirkt.

Sein Interesse an dieser Thematik „Fehlernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress“ fußt auch auf deren stark steigender ökonomischer Bedeutung, die u.a. durch explodierende Gesundheitskosten infolge einer sich aktuell weiter verschärfenden Übergewichts- und Fettleibigkeitsproblematik zum Ausdruck kommt.

Zuletzt hat er aufgrund des weiter zunehmenden Interesses sowie auch der steigenden wirtschaftlichen Bedeutung der Thematik das Projekt „Figur- und Ernährungsmanagement“ (www.figur-coach.de) aufgelegt, in dem das über Jahrzehnte recherchierte, theoretisch fundierte und praktisch angewendete Wissen über eine figurorientierte und gesundheitsbewusste Ernährung mit weiteren figurrelevanten Aspekten zusammengetragen wurde. Dabei geht es insb. auch darum, die Bedeutung der zentralen Bereiche (Ernährung, Bewegung, Entspannung/Stress sowie Genetik) für Gewichts- und Figurprobleme einzuordnen sowie die wichtigsten Punkte und Stellschrauben für eine Gewichts- und Figuroptimierung in einem Leitfaden zusammenzufassen und für jedermann praktisch anwendbar zu präsentieren.